Freitag, 4. November 2016

Liebe, Erwartungen und Popkultur

Ich liebe die Popkultur, das heißt, ich liebe sie, wenn sie meine Erwartungen erfüllt.

Ich liebe sie, wenn in "The Dark Knight" alle Zuschauer über das Gefangenendilemma nachdenken und sich fragen: Wie würde ich entscheiden? Und während sie nachdenken, sitze ich in der ersten Reihe - metaphorisch gesprochen, denn ich hasse Kinos - und applaudiere all denen, die den Film gemacht haben und all denen, die ihn gerade sehen und nichtsahnend in ein Gedankenexperiment geraten sind, das sie vermutlich nicht mal benennen könnten. Dass am Ende scheinbar nur wenige ihre Erkenntnisse extrapolieren und auf ihr wahres Leben anwenden können, kann ich wohl weder dem Film noch der Popkultur zur Last legen.

Ich liebe sie auch, wenn sie in "Matrix" - oder wie ich den Film liebevoll nenne "Das Höhlengleichnis Part II: First Blood" - dafür sorgt, dass Menschen ihre eigene Lebenswirklichkeit hinterfragen und zumindest im Ansatz über dieExistenz oder Nichtexistenz einer objektiven Realität nachdenken.

Ernsthaft, wer mir schlüssig erklären kann, ob es eine objektive Realität gibt und wie diese dann so aussieh, kriegt ein Eis von mir spendiert. So richtig schön mit Sahnehaube und Cocktailkirsche oben drauf. Bis dahin gehe ich aber weiter davon aus, dass Realität nur das Abbild der Erfahrungen und Wahrnehmungen jedes einzelnen ist und somit erstens veränderlich ist und zweitens derzeit weit mehr als sieben Milliarden Realitäten existieren.
Und da wundern sich einige, dass ich mich in Scheinwelten flüchte, wo meine Realität doch vorwiegend durch unangenehme, beunruhigende und beängstigende Erfahrungen und Wahrnehmungen geprägt ist.

Wie dem auch sei, ganz besonders liebe ich die Popkultur, wenn sie macht, dass wir alle in "A Beautiful Mind" mit einem paranoid-schizophrenen Authisten mitfühlen, auch wenn nach den hundertdreißig Minuten für die meisten Zuschauer alle Paranoid-Schizophrenen und Authisten nach wie vor nur Kloppis sind.

Was die Popkultur mit den Phänomenen Miley Cyrus und Justin Bieber zu sagen versucht hat, weiß ich aber auch nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen