Mittwoch, 9. November 2016

Ich hab ja nichts gegen Deutsche, aber



denk ich an deutschland in der nacht
bin ich um den schlaf gebracht
denn der deutsche an sich is ein kleingeist
sucht in der motorwelt nach literarischen highlights
und in der verfickten bild dann nach erleuchtung
was ihm nich passt is schnell lügenpresse und verleumdung
überhaupt und sowieso spielt er für mein' geschmack viel zu oft nikolaus
immer alles allen andern in die schuhe schieben, was ihm nich so taugt
hat angst vor freigeistern, dem anderen und überfremdung
angst vor arbeitslosigkeit, faulheit und kinderschändern
vertraut denen am eh'sten, die ihm eine einfache lösung versprechen
denen, die dann wirklich zu überzeugt sind, um döner zu fressen
dabei beginnt er sätze gern mit ich hab ja nichts gegen, aber
setzt dann wieder an zu obligatorisch verdrehtem gelaber
und wagst du's tatsächlich ihm auf die grünfläche zu treten
dann verdammtnochma sei gefasst und rechne mit schlägen
er is auf krawall gebürstet wegen dem gestörten verhältnis zu sich selbst
er holt sich einen runter auf seine wirtschaftsmacht in dieser welt
doch ihm graut's vor banalen dingen wie zum beispiel ungeraden jahren
denn da muss er die flagge auch im sommer im kleiderschrank verwahren
denn er hat gelernt, nur nicht begriffen, nationalismus ist was schlechtes
wie gesagt nur gelernt, auch das er auf gar keinen fall rechts is'
ausländer, die sein essen für'n hungerlohn kochen, nimmt er hin
aber nicht, dass deren kinder in der selben schule wie die eig'nen sind
ich geb ja zu ein paar jahre war er auch anti alles und feierte die geldverschwendung
doch eines tages kam der bausparvertrag zusammen mit der ersten festanstellung
seitdem gibt er sich verantwortungsvoll und zielstrebig
und während der kontostand wächst, schwindet der charakter, so wird aus viel wenig
trotzdem spendet er noch immer für wwf, greenpeace und opfer der flut
denn bei der steuererklärung jahr für jahr kommt das echt gut
grundsätzlich ist sein mantra jeden morgen arbeit, arbeit über alles
denn sie macht frei und weil ein bisschen von ihm in mir steckt frag ich quo vadis?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen