Sonntag, 9. April 2017

Umsorgtheit

Wir haben uns gestern einen schönen Abend bei Wein und Bier unter Leuten gemacht und eigentlich wollten wir nur den Tag auf der Couch verbringen, ihn so dahingleiten lassen bis zum Mittagsschlaf im Bett, doch plötzlich springst du auf und hechtest schon halb zum Staubsauger. Ich zieh dich wieder neben mich auf die Couch und halt dich zurück, halt dich fest.

Versuche es zumindest. Du willst klar Schiff machen und windest dich aus meiner Umarmung, Umklammerung. Keine Chance, dich komplett zu bändigen, zu zügeln, zur Ruhe zu bringen, zu zwingen.

Ich verharre kurz in der Melange aus Bequemlichkeit und Beklemmung, geboren aus der Umsorgtheit, mit der du mich sicher verwöhnen willst. Ich höre, wie der Stecker in der Dose einrastet, und gleich darauf das Dröhnen des Saugers, also raff ich mich auf, lasse das Wasser ein und sortiere den Abwasch vor. Keine Chance, dass du meinen Scheiß in Ordnung bringst, mir den Arsch nachträgst. 

Ich muss Jetzt zum Gegenschlag ausholen, um nicht den Rest des Tages im Selbsthass, ob bequem-paschahafter Untätigkeit, zu vergehen.

Schieb's auf mein Elternhaus, meinen Mangel an Egoismus, meinen Grundcharakter, worauf immer du willst, aber ich lass dich nicht um mich rumwischen, während ich mir nur die Eier schaukel. Mit ein bisschen Glück bin ich an der Spüle schnell genug, um noch das Bad unter meine Fuchtel zu bringen, ehe du es erreichst.

Du ertappst mich mit den Händen im Spülwasser, willst mich auf die Couch zurückscheuchen. Niemals!

Dass ich das hier und jetzt tu, obwohl ich nur die Ruhe mit dir im Arm genießen wollte, ist das höchste Maß an Egoismus, das ich an den Tag legen kann. Lieber versau ich mir halb so lang, wie du allein bräuchtest, den Müßiggang als am Ende den ganzen Tag, weil ich zusehe, wie du dir die Ruhe allein zunichtemachst. Ich will doch nur wieder mit dir im Arm auf die Couch, ins Bett, im Hinterhof eine rauchen, also versuch' gar nicht erst mir Einhalt zu gebieten. 

Was du kannst, kann ich schon lange und solange ich voll funktionstüchtige Füße zum Stehen und Hände zum Spülen und Schrubben habe, brauche und vor allem will ich kein Hausmütterchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen