Sonntag, 16. April 2017

Altersweise

"Im Osten sagen sie, man habe ein Alkoholproblem, wenn man grundlos trinkt", blickt mich der Alte aus glasigen Augen an, "ich habe all die Jahre nur aus gutem Grund getrunken", die Zigarette ruht zwischen den vergilbten Fingerspitzen, "ich wollte, dass sie uns vergeben und vergessen."

"Wollten Sie nicht eher verdrängen?", frage ich ihn.


"Nein", er schüttelt energisch den Kopf, "das nicht. Gar nicht möglich, so etwas einfach wegzuschieben", er sackt noch ein wenig mehr in sich zusammen, "verstehen Sie das, junger Mann?"


"Ja. Nein. Ich weiß nicht", Ich schweige, während er mich nur ansieht, "kann ich das überhaupt?"


"Wahrscheinlich noch nicht", er zieht an seiner Zigarette, "hoffentlich niemals. Wissen Sie, wir sind damals blindlings dem Wahnsinn gefolgt."


Ich sehe ihn an, seine faltigen Hände zittern, die Augen füllen sich hinter den geschlossenen Lidern mit Tränen. Er zieht schweigend an der Zigarette. Ich lege ihm die Hand auf die Schulter. Gern würde ich etwas sagen, um sein hausgemachtes, viele Jahre altes Leid zu lindern, nur kann ich das einfach nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen