Montag, 31. Oktober 2016

Scheinwelt



ich leb' über meine verhältnisse
crack, koks, nutten, aber muss ich ja selbst wissen
denn schließlich bin ich ja erwachsen verdammt
und nutz' die möglichkeiten des gesamten verstands
denn ich hab schon seit langem erkannt
alles hier steht im zeichen des schnöden mammon
die welt ist gefärbt von ihm und ich hab 'ne böse ahnung
er wird uns alle hier einst noch zugrunde richten
er schafft obere, mittlere und unt're schichten
unsere heilige schrift wird gedruckt vom kontoauszugautomaten
da bleibt kein platz für träume wie 'nen brontosaurus zu versklaven
die nebenkostenabrechnung zeigt einem da schon die grenzen auf
entweder sie ist nebensacheoder man zittert halt wie espenlaub
aber villeicht seh ich's ja falsch hier am unt'ren ende der nahrungskette
so wie ich die erleichterung durch stuhlgang nicht verstünde, wenn ich keinen anus hätte
ich geb auch zu, weil es so wunderschön anzusehen ist, lieb' ich buntes scheingeld
doch alles, was wir damit geschaffen haben, ist eine dumpfe scheinwelt
ich weiß, wer mit zwanzig kein sozialist ist, hat kein herz, doch den zweiten teil hab ich vergessen
wie dem auch sei, zu behaupten geld sei von grundauf böse, halt ich für reichlich vermessen
es hat kein' charakter oder gewissen, ist doch nur ein menschgeschaff'nes ding
es spiegelt, was wir sind und tun, nur schade, dass ich auch teil der menschenaffen bin
also kauf ich meinen alkohol im angebot auf vorrat und mein essen nach bedarf
man muss ja schließlich auch wissen, wie man mal 'n bisschen spart
und so zieh ich pennern im park pfandflaschen ab, man muss ja wissen, wie mans geld zusammenhält
was willste machen, wir leben nunmal in einer gülden, funkelnden dukatenwelt
ich kann so viele steine schmeißen, wie ich will, die welt macht weiter wie gehabt
und selbst wenn nicht, noch immer nimmt die revolution am ende ihre kinder leider mit ins grab
dabei will ich einfach nur nicht nach unten treten und nach oben buckeln
ich will doch einfach nur nutten quälen und mit hunden kuscheln
NEIN! WARTE! QUATSCH! ich mein das natürlich andersrum
oder warte ma stop! naja, fuck it! irgendwas war da mit dem lazarus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen