Sonntag, 16. Juli 2017

Käfig



Sie ist bequem geworden. Seit sie den neuen Kerl hat. Sie war mal ein wildes Tier, dem er erst austreiben musste, die Gegnerinnen im Käfig zu verbeißen und ihnen das Gesicht zu zerfleischen. Doch sie hat ihre Wut verloren. Kein Wunder, dass sie in letzter Zeit keine Kämpfe mehr gewonnen hat. Sicher, hier feiert sie noch immer jeder. Lokalmatador eben. Mag ja sein, dass sich das gut anfühlt, aber sie schiebt's doch längst nur noch vor, um sich keinen neuen Herausforderungen stellen zu müssen. So kann das nicht weitergehen. 

Bis vor kurzem hat sie noch täglich Extraschichten geschoben, jetzt kann er schon froh sein, wenn sie überhaupt zum Training kommt. Sie ist da auch kein bisschen kritikfähig. Würde sie ihm wenigstens eine mitgeben, ihn anschreien, die Halle zerlegen, aber sie blockt bloß ab. Wirft ihre große Chance weg. Hätte 'nen Titelkampf in Aussicht gehabt, stattdessen geht sie schön essen. In der Sauna entspannen. Das schöne Leben genießen. Ihr Talent weiter in Dorfzentren und Mehrzweckhallen verschwenden. Er hat das selbst schon durch. Hat damals die Sicherheit gewählt, statt alles auf eine Karte zu setzen. Aber sie will das eben nicht hören. "Lern doch aus meinen Fehlern, Mädel, statt sie zu wiederholen", hat er gesagt. Sie ist dann einfach abgehauen. Nicht wirklich. Nicht wutentbrannt raus gestürmt. Nein. Einfach schweigend davon geschlurft nach dem Training. Am nächsten Tag hat sie so getan, als wäre nix gewesen.

Wer weiß, ob sie heute überhaupt noch kommt. Er sieht auf die große Uhr an der Wand, schon 'ne viertel Stunde zu spät. Das gibt Extrarunden. Scheißegal, dass Minusgrade sind. 

Verliebt? Schön und gut. 

Rosarote Brille? Fein. 

Aber irgendwann ist auch mal wieder gut. Wenn sie ihre Chance jetzt nicht nutzt, kann sie's für immer vergessen. Statt der großen Welt gibt's dann nur noch Dorffeste, Regionalmeisterschaften. Eines Tages macht der Körper nicht mehr mit, dann ist Schicht im Schacht. Arbeiten wie jeder andere, Trainerschein machen und die Dorfjugend trainieren. Wer im Käfig keine große Nummer war, wird's auch draußen nicht mehr. Sie hat mal gesagt, sie würde alles geben für die eine Chance. Noch gar nicht so lange her. Aber neuerdings ist sie glücklich mit dem, was sie draußen hat. Der Biss kommt nicht mehr wieder...

Er schaltet das Radio ab, macht die Lichter aus und schließt die Halle hinter sich ab. Morgen, vielleicht. Vielleicht morgen. Vielleicht ist morgen beim Probetraining ja wieder so ein Talent dabei. Vielleicht sogar eins, das klüger ist als er und sie. Eins, das wirklich nur für den Käfig und die eine Chance lebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen