Freitag, 16. Dezember 2016

Operation Zefram Cochrane



ich ziehe durch die straßen, freudestrahlend
denn mein größter wunsch ging in erfüllung, eines abends
während sich die supermächte an ihrer beute labten
hatte die atomlobby einfach die schönste leuchtreklame
und während die isotope in meinem körper zerfallen
hört man meine letzten worte über den wörthersee hallen
das verstrahlte bier in der hand, jodtabletten übers wasser schnippen
sitz ich da und genieß den sonnenuntergang mit meinen achtzehn titten

mein neuer lifestyle: bester, letzter mensch auf erden

meine aufgabe: noch ein kleines bisschen besser werden

denn nach dem sturm kamen die marodeure
jetz zieh'n sie mit ak's richtung abendröte
priester dirigieren im kampf gegen sie knabenchöre
doch die zukunft ruht auf den schultern der tagelöhner
und ich betrachte die szenerie von meinem felsvorsprung
blick in den sonnenuntergang, selten war die welt so bunt
wie nach dem kollaps, denn ich hab charlene an meiner seite
es gibt viele wie sie, doch sie ist meine
doch so glücklich ich bin, ich würd töten für 'ne hand voll klopapier
auftritt der verrückte, um mir wieder zu erzählen, wir wär'n alle hutmacher hier
ich erwider nur, weißte noch ice cube sagte mal every hoods the same
vermisst du nicht auch, dass die zeugen sonntag nachmittag klinken putzen gehen
immer kurz nachdem mutti wie einst die feddersen ruft die wanne is' voll
man aber grad in dem moment dann nicht mehr weiß, ob man da jetz wirklich baden soll
doch das alles ist jetzt scheinbar lang schon vorbei
ist das das gelobte land oder doch nur folge der atombarberei
und er zuckt mit den schultern, ganz wie ich's schon erwartet hatte
"lösch das feuer vor einbruch der dunkelheit du schiebst heut' die erste wache"
und ich schmieg mich an charlene, in mein provisorisches schlaflager
die munition ist gold wert also denk ich nochma ans grundlagentraining in krav maga
und denk so bei mir, früher waren römische münzen leumundszeugen für geschichtsschreiber
die zukunft im blick, made in china im hinterkopf, erkenn ich ein taubstummer blinder bringt einen da nur bedingt weiter
also nehm ich mir vor meine version meiner zeit festzuhalten, was war, wie es kam
jede zeit braucht doch 'nen guido knopp und ganz besonders in diesen tagen

nur das eigentliche ziel darf mir dabei niemals nie nicht aus dem kopf geh'n
wir müssen das morgen retten, 'ne arche bauen - operation zefram cochrane
naja ich kann ja vielleicht erstma kurz zusammenfassen
wie die dinge in der rückschau hier zusammenpassen
die borg-königin kam nicht aus der zukunft, sie versteckte sich in einem ipad
studierte menschliches verhalten, hat den aufstand der maschinen vorbereitet
mit einer selbstverbessernden gratis-app namens skynet
ja sicher klingt weit hergeholt, aber von der wahrheit kein fuß breit weg
die maschinen haben uns nie als batterien gefarmt und enteignet
sie wurden vorher durch den elektromagnetischen impuls schnell beseitigt
denn die selbstverbessernden künstlichen intelligenzen schufen sich ein klassensystem
wir richteten die waffen auf sie, ließen die bombe fallen, dann war in jeder maschine ganz kurz ein mensch zu sehen

und jetzt streifen wir durch steppen, wo früher einmal städte waren
strahlungswetter und nuklearer winter sind die letzten verbliebenen wetterlagen
doch inzwischen bahnt sich das grün hier und da den weg durch staub und asche
durch die reste von asphalt und teer und die fasaden der grauen platte
ein schimmer hoffnung in einer welt gefressen von der eignen schöpfung
der ich auch angehör bis mich der kampf niederstreckt oder meine erschöpfung
bin nicht sicher, will ich das beste für mich oder doch für die zukunft?
weiß nur ich muss nach montana, cochranes raketensilo meine einzige zuflucht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen