Freitag, 18. Januar 2019

Alter Freund


Wie lang kennen wir uns?
Zehn, zwanzig Jahre?

Ein Leben lang!
Du warst immer da.

Mit sechs der erste Kuss,
hat mich komplett umgehauen.
Dann lang nur von Ferne betrachtet,
bis ich so dreizehn, vierzehn war,
da hast du mich eingefangen,
in deinen Bann gezogen.

Du hast jeden Umzug mitgemacht,
jede Frau mit mir geteilt,
jede Party, auf der ich war,
besuchten wir Hand in Hand.

Dann Schläge in die Magengrube
eingeschlossen im Bad,
in der Straßenbahn,
in dunklen Seitenstraßen.

Ich bin immer zurückgekommen,
hab immer dein Versprechen geglaubt,
alles würde besser mit der Ewigkeit,
doch hatte ich dann ausgeschlafen,
blieb nur der Trennungsschmerz,
deine kalte Schulter.

Hab dich nie besser kennengelernt
als damals mit sechs.

Wir sehen uns immer noch gelegentlich,
doch du bist nur noch ein alter Freund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen